Der Domainname ist ein essenzieller Rankingfaktor bei Google & Co. – oder doch nicht? Fakt ist, dass Google mehr als 200 Faktoren einbezieht, wenn es um die Positionierung einer Website in den SERPs geht. Doch welche Faktoren das sind, darum macht der Suchmaschinenriese ein Geheimnis.

Beeinflusst der Name der Domain die Auffindbarkeit bei Google?

Kann man eine Domain günstig kaufen und mit dem richtigen Namen bei Google besser ranken? Diese Frage stellt sich jeder, der im Netz erfolgreich präsent sein und neue Kunden gewinnen möchte. Doch Google macht ein Geheimnis darum, inwiefern sich der Name der Domain auf das Ranking und damit auf die Auffindbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen auswirkt. Fakt ist aber, dass eine einprägsame und wieder erkennbare, mit dem Thema der Seite verknüpfbare Domain Vorteile verschafft. Denn neben Google spielt der Nutzer eine essenzielle Rolle. Kann er sich den Namen einer Domain nicht merken, weil er zum Beispiel Sonderzeichen oder Umlaute enthält, spielt Google eine eher untergeordnete Rolle. Das Hauptaugenmerk bei der Wahl des Domainnamens sollte daher auf der Zielgruppe liegen. Natürlich ist die SEO wichtig und darf keinesfalls vernachlässigt werden. Doch es ist gar nicht so schwer, hier eine Schnittstelle zu finden und sowohl für den Suchenden, als auch für die Suchmaschine relevant zu sein.

Was es mit dem Domainnamen überhaupt auf sich hat

Ein guter Domainname weckt die Neugier und erfüllt Erwartungen. Daher ist es wichtig, dass ein potenzieller Besucher das Thema einer Seite bereits im Namen erkennt. Um auf verschiedenen Portalen und in sozialen Medien mit dem selben Namen auffindbar zu sein, bietet Google die Registrierung und das Hosting von Domains an. Doch was tut man, wenn der gewünschte Name bereits vergeben ist? Auch dafür gibt es heute eine Lösung, denn neben den länderspezifischen Endungen gibt es heute eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten. Wer ein Café betreibt, könnte zum Beispiel die Endung .café anstelle von .de oder .at verwenden. Diese Option verschafft den Vorteil, dass man selbst bei der Auswahl der Domainendung flexibel sein und eine Abstimmung auf den Domainnamen vornehmen kann. Was unverändert bleibt ist die Tatsache, dass nur ein einprägsamer Name der Domain zum Erfolg führt und beim Besucher in Erinnerung bleibt.

Einprägsam und wieder erkennbar: Das zeichnet eine gute Domain aus

Erfolg im Business ist kein Zufall. Es gibt viele Faktoren, darunter auch die Benennung der Domain, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Je einprägsamer und einfacher zu schreiben ein Domainname ist, desto erfolgreicher präsentiert man sich im Web. Bindestriche sind erlaubt, während Unterstriche und andere Sonderzeichen keine Rolle spielen sollten. Der Wiedererkennungswert ist essenziell, denn nur wenn ein Besucher beim Betreten einer Seite merkt, dass er schon einmal hier war, hat man die Namensgebung und die Gestaltung der Seite wirklich richtig gemacht. Eine gute Domain ist unverwechselbar, wobei die Einzigartigkeit bereits beim Namen beginnt.

Fazit:

Der Name einer Domain spielt bei Google, auch wenn es der Suchmaschinenriese nicht öffentlich benennt, nach wie vor eine essenzielle Rolle. Denn die Nutzersignale beeinflussen das Ranking und eine häufig geklickte Seite hat eine höhere Signalwirkung als Websites, die man aufgrund eines komplexen Domainnamens nicht findet.

Datenschutzinfo