Es ist jedem von uns schon einmal passiert: ein kleiner Schritt vor die Türe, ein Luftzug, und die Türe fliegt ins Schloss. Der Schlüssel steckt – aber von innen! Jetzt muss ein Aufsperrdienst her – aber welcher? Und was wird das wohl wieder kosten?

In Wien findet man in vielen Hauseingängen eine Anschlagtafel mit Informationen für die Mieter. Oft hängt dort auch die Nummer eines Schlüsseldienstes. Im Notfall fühlt man sich versucht, einfach diese Nummer zu wählen. Das kann natürlich ein Goldgriff sein, aber es kann auch zu einem tiefen Griff in die Geldbörse werden! Wer will das schon dem Zufall überlassen? Der Erstbeste ist meistens nur solange der Beste, bis der Zweite auf den Plan tritt.

Recherche im Vorfeld

Eine Versicherung wird abgeschlossen, bevor der erste Unfall passiert. Ein Aufsperrdienst sollte auch ausgewählt werden, bevor man ohne Schlüssel vor der Türe steht. Um einen günstigen Aufsperrdienst in Wien finden zu können, muss man gar nicht so lange suchen. Mit einigen wenigen Punkten im Sinn findet man schnell einen qualitativ hohen und preislich überschaubaren Schlüsseldienst. Welche Kriterien sind das?

Online-Präsenz

Ist eine Webseite vorhanden? Das ist ein ganz entscheidender Punkt auf der Suche nach einem seriösen Aufsperrdienst. Mit einer Homepage wird Professionalität und Kundennähe vermittelt. Weiters können so auch sympathische Kontaktmöglichkeiten (Email, Telefon, Standort) geboten werden. Vor allem aber wird durch konkrete Informationen über Leistungen und Qualität Vertrauen in den Schlüsseldienstanbieter geweckt.

Priorität: Transparenz

Ein weiteres wichtiges Kriterium für einen seriösen Schlüssel- und Aufsperrdienst ist die vollständig transparente Einsicht in die Zusammensetzung der Kosten. Da kann viel schon auf der Webseite vermittelt werden. Natürlich ist es nicht möglich, jede einzelne Serviceleistung mit einem Fixpreis zu versehen – besonders dann, wenn der Schlüsseldienst individuelle Wünsche des Kunden berücksichtigen möchte. Aber durch konkrete Richtwerte für ausgewählte Dienste (z.B. Notfalltüröffnungen) bekommt der Kunde das Gefühl, dass hier faire Preise verrechnet werden. Weiters lohnt sich ein Blick darauf, wie die Nebenkosten hineingerechnet werden – zum Beispiel Anfahrtskosten, Arbeitszeit, etc. Ein Schlüsseldienst, dem es daran liegt, Kunden nicht nur zu haben, sondern auch zufrieden zu stellen, wird selbst solche Dinge auf der Homepage klar ansprechen.

Vor-Ort-Service

Ein nicht zu unterschätzendes Merkmal eines vertrauenswürdigen Aufsperrdienstes ist das Service einer Gratis-Erstbesichtigung vor Ort. Das mag jetzt im Falle einer Türöffnung nicht so ausschlaggebend erscheinen. Jedoch bieten viele Schlüsseldienste nicht nur Hilfe im Notfall an, sondern darüber hinaus auch andere reguläre Leistungen wie Schloßzylinder, Schließanlagen, oder Sicherheitsschlösser. Geht der Schlüssel- und Aufsperrdienst bei diesen Services durch eine Gratisbesichtigung vor Ort und unverbindlicher Angebotsstellung mit konkreten Preisen professionell vor, kann man auch annehmen, dass dieser Dienst für einen Notfall ebenfalls faire und überschaubare Preise verrechnet.

Fazit

Nimmt man sich im Vorfeld die Zeit, Schlüssel- und Aufsperrdienste miteinander zu vergleichen, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob Leistung, Qualität und Preis miteinander in Einklang stehen. Durch eine offene, klare Sprache auf der Homepage und eine einfache, freundliche Kontaktmöglichkeit qualifiziert sich das Unternehmen für die engere Auswahl. Werden dann noch die Bedenken des Kunden ernst genommen, klar angesprochen und durch konkrete Informationen geklärt, wird das Vertrauen des Kunden auf jeden Fall geweckt – und dann bei Inanspruchnahme eines Dienstes auch bestätigt. Setzt man sich einmal hin und investiert ein wenig Zeit in die Recherche, ist man für den Notfall bestens gerüstet.

Datenschutzinfo