Ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet, fragt man sich spätestens, wenn ein Kind den Wunsch äußert, ein eigenes Haustier zu bekommen. Das kann man sicherlich nicht pauschalieren. Es gibt Kinder, die schon sehr früh für ein Haustier zumindest einen Teil der Verantwortung übernehmen können und sicherlich gibt es auch Kinder, die selbst im Teenageralter nicht dazu geeignet sind. Die Frage darf also nicht lauten, ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet, sondern ab welchem Alter sind Haustiere für mein Kind geeignet.

Säugling und Haustier passt das zusammen?

Wenn bereits ein Haustier im Haushalt vorhanden ist, erübrigt sich im Grunde genommen die Frage, ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet. Mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen ist es durchaus möglich, einen Säugling und ein Haustier im Haushalt zu haben. Das Haustier sollte rechtzeitig an den Säugling gewöhnt werden, damit keine Eifersucht auftritt. Es schadet keinem Säugling, wenn ein Hund an den Füßchen schnuppert. Bei einer Katze sollte man schon vor der Geburt den Kinderwagen oder das Kinderbett aufstellen und sie sofort verjagen, wenn sie sich dort hinlegt. Sie muss von Anfang an wissen, dass diese Stellen tabu sind. Wenn ein Haustier gesund und gepflegt ist und regelmäßig Impfungen und Wurmkuren erhält, schadet es keinem Säugling.

Ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet, wenn es bei der Pflege helfen soll

Ein Kind, das sich ein Haustier wünscht, sollte zunächst darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Haustier gefüttert und gepflegt werden muss. Außerdem wollen die meisten Haustiere auch beschäftigt werden. Wenn das Kind sich darüber im Klaren ist, spielt die Frage, ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet, eigentlich keine Rolle mehr. Wenn das Kind sich der Verantwortung bewusst ist, sollte man das Haustier kaufen. Kein Kind kann die Verantwortung alleine übernehmen, die Eltern müssen schon dabei helfen. Auf jeden Fall ist es für die Psyche eines Kindes förderlich, wenn es mit einem Haustier aufwächst. Es lernt, nach und nach immer mehr Verantwortung für das Tier zu übernehmen.

Ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet in Bezug auf Eigenverantwortung

Aber ab welchem Alter sind Haustiere für ein Kind geeignet, wenn es selbst die Verantwortung dafür übernehmen soll? Ein Kind kann die Verantwortung im Grunde genommen gar nicht alleine übernehmen. Es hat eigene Verpflichtungen, wie Schule und später die Ausbildung. Natürlich möchte es auch etwas Freizeit haben. In diesen Fällen muss auf jeden Fall noch ein anderes Familienmitglied da sein, das sich um das Haustier kümmert, wenn das Kind verhindert ist.

Datenschutzinfo